Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Get Digital Transformation Done“ der poesis consulting GmbH präsentierte Wolfgang Praschnig, CEO der ppmc ag am 22.09.2017 aktuelle Anwendungsbeispiele und Einsatzmöglichkeiten der Business Intelligence Software Qlik.

Zahlreiche Teilnehmer aus der Management- und Vorstandsebene namhafter Vorarlberger Grossunternehmen wie u.a. Alpla, VKW/Illwerke, Julius Blum, Zumtobel/Tridonic, Collini informierten sich im Rahmen der Veranstaltungsreihe von poesis zum Thema „Systems of Intelligence“. Wolfgang Praschnig erklärte anhand von Praxisbeispielen die Herangehensweise einer BI-Lösung für ein Skigebiet und deren Umsetzung mittels der Applikationssoftware Qlik. Anhand eines weiteren Use Cases wurde die Verwendung von Qlik in der Vertriebssteuerung von Meusburger vorgestellt und erklärt.

Neben diesen Use Cases konnten die Teilnehmer sehr viel erfahren über Potenziale von Business Intelligence und Business Analytics bei Integration in betriebliche Prozesse. Besonders beeindruckend für die Teilnehmer war eine Blitzanalyse über Facebook Traffic an 10 PC’s und Tablets. Dabei wurde von Wolfgang Praschnig aufgezeigt, wie mit dem Einsatz von Qlik-Applikationen Social Media-Daten kostenlos und ohne Wissen des anderen zugänglich sind.